Erasmus-Programm in unserem Unternehmen

Die internationale akademische Mobilität wird in unserer globalen Welt immer wichtiger. Mit dem Erasmus+ Programm – welches gestern 30 Jahre alt geworden ist – bietet die Europäische Kommission eine effiziente Förderung von Studienaufenthalten und Praktika in über 30 Ländern. Ein Austausch dauert dabei zwei bis zwölf Monate. Im Rahmen des Programms arbeitet von Oktober 2016 bis Juni 2017 ein französicher Student bei der Grötschel Gruppe.

Alexandre Rothenmacher kommt aus dem Elsass und befasst sich auf seiner Walz bei uns mit der Edelstahlverarbeitung und Installationen von Anlagen. Seine Motivation ist das Erleben einer fremden Arbeitswelt, das Kennenlernen von Menschen aus einem anderen Land, neue Erfahrungen zu machen und Wissen anzueignen. Die Kommunikation zwischen dem freundlichen Franzosen und unserem Team läuft dabei auf deutsch ab. Während seines Aufenthalts wohnt er in Hoyerswerda/Dörgenhausen. Wir freuen uns über seine tatkräftige Unterstützung und die angenehmen Erfahrungen, welche auch wir dadurch sammeln.

Spot – Filmaufnahmen von Erasmus bei der Grötschel GmbH: